TEXTSCHUPPEN - Unternehmenstext

Wovon erzählt dein Unternehmenstext?

TEXTSCHUPPEN - Unternehmenstext

Wovon erzählt dein Unternehmenstext?

#1 Berühre deine Kund[inn]en – statt nur mit ihnen zu sprechen

Verpacke deine Botschaft – am besten in eine Emotion. Auf diese Weise lässt sie sich leichter zustellen – und sie bleibt auch länger im Gedächtnis.

Mit der Antwort auf die Frage, was ist so besonders an meinem Angebot, bleiben wir zu oft zu dicht an der Oberfläche. Wir versuchen unsere Nachricht über das Gehirn zuzustellen. Aber das Gehirn ist ein fauler Hund. Es ist darauf programmiert Energie zu sparen. Um es also zu motivieren, sich mit der angebotenen Information zu beschäftigen, müssen wir ihm ein Leckerli vor die Nase halten. Mit einer Emotion gelingt das Zustellen viel leichter. Das gilt natürlich auch für die Kernbotschaft deiner Website.

Du hättest gern ein Beispiel? Wie wäre eins mit Himbeereis? Hier findest du eins.

Lass uns gemeinsam die Kernbotschaft deines Angebots herausfiltern und in eine klare, emotional umschlungene Botschaft für deinen Unternehmenstext übersetzen.

Gemeinsam filtern wir die relevanten Punkte deines Angebots heraus. Und ich kleide sie dann in Worte für dich. Worte, die deine Kund[inn]en berühren. Versprochen.

#2 Deine Über-Uns-Seite dient nicht dazu dein Unternehmen vorzustellen

Na ja, jedenfalls nicht nur und gleich am Anfang.

Die Über-uns-Seite ist auf deiner Website das, was die Küche für gelungene Partys ist – jeder hält sich dort früher oder später auf.

Wenn du also suchend im Türrahmen stehst, ist es doch einladender, mit ein paar Antworten auf die drängendsten Frage begrüßt zu werden: Hier findest du die vegane Suppe, es gibt noch saubere Teller da oben im Regal und das Bier liegt im Kühlschrank. In diesem Moment interessieren dich die Gründe, warum die Gastgeberin die Küche blau gestrichen hat, doch höchstens am Rande. Es müsste schon ein wirklich außergewöhnlich brillantes Blau sein, um gegen deinen Hunger konkurrieren zu können. Oder?

Starte deshalb deine Über-uns-Seite mit einer klaren Botschaft zu deinem Angebot.

Am besten mit einem kurzen Satz, wobei oder wie du helfen kannst oder was dein Angebot an deine Kund[innen] ausmacht. Gleichzeitig stellst du dich knapp vor:

Ich bin Martina und übersetze deine Ideen in klare, lebendige Texte.

[Küchen streichen kann ich auch, mache ich aber nur in meiner Freizeit.]

… gefolgt von Expertise und Erfahrung

Die Start- und die Über-uns-Seite die müssen ein bisschen miteinander verhandeln, wer nun genau was erzählen soll. Die Über-uns-Seite verrät aber im Anschluss mehr über deine Expertise und Erfahrung – erst stichpunktartig und dann gern etwas ausführlicher. Denn deine Kund[inn]en möchten ja gern glauben, was du ihnen versprichst. Da helfen Fakten: Werdegang (die relevanten Punkte, nicht die Grundschulzeit oder die Ferienpraktika in der 8. Klasse), Erfahrungen und Kundenstimmen, so du welche hast.

Ich helfe dir gern, herauszufiltern, was deine Kund[inn]en interessiert.

Und jetzt ist noch Platz für deine Geschichte. Warum machst du eigentlich das, was du tust. Zeige hier deine Persönlichkeit, deine Stärken, deine Marotten – also in Auszügen, wohl dosiert. Kein Striptease, kein Manifest – nur eine Prise Nahbarkeit und gerne auch Humor.


Du hast eine Frage zu meinem Angebot? Du bist dir unsicher, ob ich dir wirklich weiterhelfen kann? Gerne beantworte ich deine Fragen per E-Mail oder in einem 30-minütigen, kostenlosen Beratungsgespräch. Reservier dir einfach deinen Wunschtermin über den untenstehenden Button und ich rufe dich zur vereinbarten Zeit an.

Gerne beantworte ich deine Fragen per E-Mail oder in einem kostenlosen Beratungsgespräch. Reservier dir einfach deinen Wunschtermin über den untenstehenden Button und ich rufe dich zur vereinbarten Zeit an.

Das dauert dir zu lange? Dann schick' mir eine E-Mail. Ich antworte dir, so schnell ich kann.

Abonniere meine monatlichen Tipps und Inspirationen für deine Texte.

Als Dankeschön sende ich dir sofort meinen
5-Schritte-Plan zu begeisterndem Content
für deinen Newsletter in dein virtuelles Postfach.

Prima. Eine Mail ist auf dem Weg zu dir. Sie bittet dich, zu bestätigen, dass du zukünftig meinen Newsletter lesen möchtest.