Texten für Unternehmen mit Seele. Texte für Produkte mit Charakter.

Du hast ein Spitzenprodukt, mit Leidenschaft entwickelt, umweltschonend und fair produziert.

Wie verändert es das Leben deiner potentiellen Kund[inn]en? Wollen wir es ihnen erzählen?


Moin. Ich bin Martina. Ich schreibe Konzepte und Texte für Manufakturen, freie Theater und Solo-Selbständige. Damit du dich auf die Dinge konzentrieren kannst, die du liebst.

Mein Werkzeugkasten: Fragen zu dir und deinem Business, ein wohlsortierter Wortschatz und meine Superpower: Die Lust an geschriebener Sprache und ausreichend Geduld fürs  Feintuning in der ein oder anderen Korrekturschleife.

Was ich wirklich oft zu hören bekomme: „Das ist ja eine gute Idee.“ Die Ideen und ich – wir können einfach miteinander.


Seit meinem Studium schreibe ich Werbe-, Image- und Content-Texte für Unternehmen. Was so nicht vorhersehbar war, da ich Architektur studiert habe.

Heute bin ich sicher, Forschergeist in Kombination mit der Freude am Erzählen bargen enormes Potential mich auf diesen Weg zu führen – ganz egal von wo aus ich losgegangen wäre. Ich habe Werbeanzeigen und Verkaufsbroschüren getextet, Newsletter-Sequenzen entwickelt, Produkte und Unternehmen vorgestellt.


Warum mache ich das?

#A – Weil der Text mault:

„Bilder, Farben, Schriftarten – immer dreht sich alles um die drei. Aber ich werde lieblos von der Website über die Firmenbroschüre bis in die Werbeflyer kopiert.

„Ich weiß mein Lieber“, beruhige ich ihn und streichle ihm sanft über die Buchstaben. Du kannst flüstern, schreien, ermutigen, verletzen, erinnern, erklären, inspirieren. Lass uns das den Menschen zeigen.

#B – Mein Traum:

Diese Welt als bunter, inspirierender Ort gegenseitiger Wertschätzung. Kultur und Manufakturen beackern diese Felder mit wunderbaren Werkzeugen.

Kultur schenkt uns, wann immer sie mit Leidenschaft gemacht wird, wenigstens einen inspirierenden Gedanken pro Besuch. Manufakturen tragen dazu bei, dass wir im öden Einerlei der Massenprodukte, Dinge von besonderem Wert entdecken können.

Ich möchte Kultur und Manufaktur eine Stimme geben. Eine Stimme, die wahrgenommen und verstanden wird und der viele im besten Fall sehr gerne zuhören.


Gerne beantworte ich deine Fragen per E-Mail oder in einem kostenlosen Beratungsgespräch. Reservier dir einfach deinen Wunschtermin über den untenstehenden Button und ich rufe dich zur vereinbarten Zeit an.

Das dauert dir zu lange? Dann schick' mir eine E-Mail. Ich antworte dir, so schnell ich kann.

Abonniere meine monatlichen Tipps und Inspirationen für deine Texte.

Als Dankeschön sende ich dir sofort meinen
5-Schritte-Plan zu begeisterndem Content
für deinen Newsletter in dein virtuelles Postfach.

Prima. Eine Mail ist auf dem Weg zu dir. Sie bittet dich, zu bestätigen, dass du zukünftig meinen Newsletter lesen möchtest.