TEXTSCHUPPEN - Newsletter texten

Mach dich zu einem gern gesehenen Gast im Briefkasten deiner Kund[inn]en …

TEXTSCHUPPEN - Newsletter texten

Mach dich zu einem gern gesehenen Gast im Briefkasten deiner Kund[inn]en …

… durch hilfreiche oder unterhaltende Inhalte und eine wiedererkennbare Sprache.

Du möchtest einen regelmäßigen Newsletter anbieten, um deine Kund[inn]en direkt erreichen zu können? Um in Erinnerung und im Kontakt zu bleiben? Das ist sinnvoll.

„Wann soll ich das denn noch machen?“, fragst du dich?

Lass mich das doch machen. Zusammen entwickeln wir ein Konzept für einen monatlichen Newsletter. 12 Briefe in einem Jahr, das ist zu schaffen. Und wenn ich sie für dich schreibe, musst du sie nur noch zum Briefkasten bringen. Oder dein Newsletter-Tool erledigt das für dich.

Aber du hast keine Ahnung, was du da eigentlich rein schreiben sollst.

Alle ergänzenden Informationen rund um dein Angebot sind geeignet.

Du verkaufst handgefertigte Papiergeschenke? Biete doch eine 4-teilige Reihe mit saisonalen Geschenkanhängern an. Oder Tipps, was man in Geburtstags- und Jubiläumskarten schreiben kann, jenseits von „Ich gratuliere dir zu Deinem Geburtstag“. Rezepte, Reisetipps, Anleitungen, … alles was in digitale Postfächer zugestellt werden kann, ist prinzipiell geeignet. Ein kleiner Auszug aus deinem Angebot als kostenloser Ratgeber ist wie der „Gruß aus der Küche“ in einem Restaurant – er weckt die Neugierde auf das, was da wohl noch kommt.

Zeige deine Expertise mit einer kleinen kostenlosen Trainings- oder Ratgeberreihe.

Jede[r] neue Newsletterleser[in] erhält dann automatisch diese Startreihe und danach erst deinen regelmäßigen Newsletter. Die Startreihe kannst du als Freebie nutzen, um Leser[inne]n zum Abonnement zu verführen oder um dir ein paar Wochen Freiheit zu kaufen, bis du mit den eigenen Texten starten wirst. 

Was eignet sich als Startreihe?

Eine kostenlose Trainings- oder Coachingssequenz ist ein prima Einstieg um deine Kunden von der Güte deines Angebots zu überzeugen. Sie bietet potentiellen Interessent [inn]en die Möglichkeit, sich mit deiner Arbeitsweise, Tonalität und Expertise vertraut zu machen.

Oder biete mit dem Newsletter einen Blick hinter deine Kulissen

Anekdoten, Pannen, halbgare Ideen – teile sie doch mit deinen Lesern. Frage sie um Rat, nach Wünschen und bringe sie zum Schmunzeln. Auf diese Weise entsteht ein echter Dialog und hoffentlich Freude beim Empänger deiner Briefe, wenn diese im Postfach anlanden.


Du hast eine Frage zu meinem Angebot oder zu Ideen für deinen Newsletter-Start? Du bist dir unsicher, ob ich dir wirklich weiterhelfen kann? Gerne beantworte ich deine Fragen per E-Mail oder in einem 30-minütigen, kostenlosen Beratungsgespräch. Reservier dir einfach deinen Wunschtermin über den untenstehenden Button und ich rufe dich zur vereinbarten Zeit an.

Gerne beantworte ich deine Fragen per E-Mail oder in einem kostenlosen Beratungsgespräch. Reservier dir einfach deinen Wunschtermin über den untenstehenden Button und ich rufe dich zur vereinbarten Zeit an.

Das dauert dir zu lange? Dann schick' mir eine E-Mail. Ich antworte dir, so schnell ich kann.

Abonniere meine monatlichen Tipps und Inspirationen für deine Texte.

Als Dankeschön sende ich dir sofort meinen
5-Schritte-Plan zu begeisterndem Content
für deinen Newsletter in dein virtuelles Postfach.

Prima. Eine Mail ist auf dem Weg zu dir. Sie bittet dich, zu bestätigen, dass du zukünftig meinen Newsletter lesen möchtest.